Winter- und Weihnachtszeit: Naschereien mit Nüssen erlaubt!

Nüsse zur WeihnachtszeitIm Winter plagen uns oftmals nicht nur Erkältung oder grippale Infekte, sondern auch das schlechte Gewissen wirkt auf uns ein, weil zuviel Süßes oder vermehrt Plätzchen gegessen werden.

Aber das muss nicht sein. In der vorweihnachtlichen Zeit ist es trotzdem erlaubt zu naschen,  überschreite aber das Maß nicht.

Neben den Naschereien, trotzdem die Vitamine nicht vergessen

Vitamine sind wichtig, selbst in der Advents- und Weihnachtszeit. Sorge auch weiterhin für eine ausreichende Zufuhr von Vitamin A, C und E und trinke viel Wasser.

Durch die warmen Heizungslüfte werden deine Schleimhäute besonders angeregt. Dem kannst du mit  gelegentlichem Lüften vorbeugen und für bessere Luft in deiner Wohnung oder deinem Haus sorgen. Eventuelle Bakterien bleiben dann auch nicht mehr in deinen Räumen.

Für gutes Vitamin C und E, die für deine Abwehr und den Schutz deiner Zellmembran verantwortlich sind, sorgst du durch Öle und Fette aus Weizenkeimen, Sonnenblumen, Nüssen, Avokados und Erbsen sowie Karotten.

Wenn schon naschen, dann lieber Nüsse

Vergiss neben dem Naschen nicht auch, ausreichendes Obst und Gemüse zu dir zu nehmen. Frische und unbehandelte Lebensmittel sind dazu perfekt, aber auch Obst- und Gemüsesäfte liefern eine ordentliche Alternative dazu. Wenn du mindestens ein Glas Saft trinkst, kommt das ungefähr einer Portion Obst oder Gemüse gleich. Zu Weihnachten kannst du auch auf warmen Johannisbeer- oder Holundersaft ausweichen. Beispielsweise im Weihnachtspunsch sind diese Säfte sehr beliebt.

Achte beim Plätzchen backen oder auch naschen, diese mit Nüssen und Trockenfrüchten anzureichern. Damit stillst du nicht nur dein Verlangen nach etwas Süßem, sondern verhilfst deinem Körper zu Vitaminen und Mineralstoffen.

Bei den Nüssen sind besonders Walnüsse zu empfehlen, da diese über einen sehr vorteilhaften Fettsäuregehalt verfügen. Aber du kannst auch auf andere Nüsse ausweichen. Bedenke aber, dass diese einen hohen Energie- und Fettgehalt aufweisen. Übertreibe es also nicht mit dem Nüsse naschen.

Foto: knipseline  / pixelio.de

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Be Sociable, Share!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>