Gesund Essen im Restaurant

Das Thema gesunde Ernährung ist omnipräsent. Die Schaufenster der Buchhandlungen sind voll mit Kochbüchern und Ernährungsratgebern und selbst in den Schulen bekommen die Kinder beigebracht, aus welchen Bausteinen ihre Mahlzeiten zusammengesetzt sein sollten. Wer Gewichtsprobleme hat, sucht heute einen Ernährungsberater auf, der seinen Kunden beibringt, worauf sie beim Kochen achten und welche Zutaten sie meiden sollten. Im Grunde ist gesundes Essen ja auch lecker und es macht großen Spaß, mit dem Partner über den Wochenmarkt zu schlendern und frisches Gemüse beim Ökobauern zu kaufen. Im Alltag fällt es den meisten Menschen dennoch schwer, ihre guten Vorsätze in puncto Ernährung einzuhalten. Wenn im Büro die Kollegen in der Kantine Currywurst verspeisen, möchte keiner mit seinem Vollkornbrötchen am Schreibtisch zurückbleiben.

Geschäftsleute, die sich häufiger mit Kunden zum Businesslunch treffen und gestresste Berufstätige, die sich am Wochenende bei ihrem Lieblingsitaliener verwöhnen lassen, habe es im Restaurant oft nicht leicht, gesundes Essen zu bekommen. Die Verlockungen von Pizza, sahnigen Nudelsoßen und Schnitzel sind zu groß, als dass es möglich wäre, ihnen zu widerstehen. Gerade, wenn ein Restaurant deutsche Küche anbietet, ist das Angebot häufig sehr fleischlastig und wenig vitaminreich. In den Großstädten gibt es aber immer mehr Restaurants, die sich darauf spezialisiert haben, ihren Gästen schmackhafte und gesunde Speisen anzubieten. Das Angebot beginnt bei leichten Menüs zum Lunch, zu denen eine große Flasche Mineralwasser gereicht wird.

Ist gesunde Ernährung erst einmal fest im Bewusstsein verankert, ist es gar nicht so schwierig, im Restaurant etwas Passendes zu finden. Zum Mittagessen reicht vielen Menschen ein großer Salatteller mit gebratenen Putenbruststreifen. Wer Lust auf etwas Deftiges hat, ist mit einer Ofenkartoffel mit Kräuterquark gut bedient. Besonders gesund ist das Angebot in den Restaurants in Küstennähe. Ein gutes Restaurant in Hamburg hat immer frischen Fisch auf der Speisekarte, der für alle gesundheitsbewussten Gourmets stets die erste Wahl ist.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Be Sociable, Share!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>